Archiv für Dezember 2007

[ shortcut 08 | email conversation ]

Freitag, 21. Dezember 2007

Gestern erreichte mich eine E-Mail mit folgendem Inhalt: “guten tag herr schulz. brauchte neuer torwart für den Rückrunde 2008. grüß xy” Jetzt stellte sich mir folgende Frage: will der junge Mann (Das jung ist eher Floskel denn Wissen oder Vermutung.) mich fragen, ob ich für sein Team einen Torwart habe bzw. jemanden weiß oder will er sich unserem Team als Torwart anbieten? Daher antwortete ich: “Hallo, brauchen Sie für Ihre Mannschaft einen Torwart oder fragen Sie mich, ob wir für unsere Mannschaft einen Torwart brauchen?” Wenig später erhielt ich daraufhin eine Antwort, die natürlich erhellend alles aufklärte: “ihc frage dich!”

Aha, alles klar. Sowas von klar aber auch…

[ gestern im stadion ]

Samstag, 15. Dezember 2007

Gestern war ich seit längerem mal wieder und endlich am Millerntor. (Für Laien: das Stadion des FC St. Pauli.) Es ging gegen den FSV Mainz 05 (Endstand 1:0 für den FC) und durch meinen Arbeitgeber hatte ich eine Karte für den Sonderblock mit Zugang zum “Ballsaal”, dem so genannten VIP-Bereich des FC.

Zur Halbzeit gingen B. (mein Chef) und ich in den erwähnten Ballsaal. Dort gibt es Speisen und Getränke für umme, also auf lau, sozusagen umsonst. Gratis quasi. Und wie das so ist als erfahrener Stadionbesucher nutzt man die Halbzeit nicht nur für ein Pausengetränk, sondern auch für den Gang zur Toilette. Gesagt, getan. Ich also auf die Toilette des VIP-Bereichs. Kaum hatte ich ein Pissoir ergattert und angefangen mich zu erleichtern hörte ich hinter mir einen polternden Menschen. “Mein Gott, was seid ihr denn alles für Mädchen?! Und dann noch mit Täschchen!” Zeitgleich zum Ausspruch des letzten Satzes tippte mir jemand von hinten unhöflich auf die Schulter. (Am Rande sei erwähnt, dass ich meine graue Filztasche umhängen hatte, in der ich unter anderem mein MacBook aufbewahrte. Immerhin kam ich geradewegs aus der Agentur.) Ich brachte in aller Ruhe mein Geschäft zu Ende, sortierte Genital und Kleidung und drehte mich um. Vor mir stand dieser polternde Typ. Einen Kopf größer als ich schaute er verächtlich auf mich hinab. Den eiskaltesten Gesichtsausdruck ever in meinem Gesicht platzierend drehte ich mich so, das ich seitlich zu ihm stand und guckte ihm mitten ins hässliche Gesicht. Dann tippte ich ihm mit angespitztem Zeigefinger aufs Brustbein und fragte: “Alter, was willst Du? Probleme?!” Ob meiner frechen und unerwarteten Reaktion zog dieser unverschämte Riese seinen Schwanz ein, stotterte etwas in Richtung “Nene, ist schon gut.” und trollte sich Richtung Pissoir. Gut so dachte ich bei mir und fragte mich, ob noch Zeit blieb für ein Bier vor Beginn der zweiten Halbzeit.

[ shortcut 07 / winter edition ]

Samstag, 15. Dezember 2007

Man kommt ja zu nichts, beziehungsweise zu kaum etwas, wenn man arbeitet. Kaum ist man wach, der Kaffee fertig und die erste Zigarette geraucht muss man auch schon los. Da kann man von Glück reden, wenn man es geschafft hat sich anzukleiden. Ist man mit der Arbeit fertig kommt man nach Hause und ist wieder beschäftigt: Essen, Duschen, Waschen, Aufräumen oder was auch immer so ansteht. Das ist schon ein Kreuz mit all diesen Verrichtungen, denen man nach gehen muss.
Und dann das alles noch im Winter. Das muss man sich mal vorstellen: Morgens wird man wach und es fühlt sich ob der Dunkelheit an wie mitten in der Nacht. Dabei ist es gerade an der Zeit aufzustehen, um oben genannte Dinge chronologisch sinnvoll durchzuführen. Verlässt man das Büro ist es wieder dunkel und es beschleicht einen das Gefühl, dass es wieder an der Zeit ist, ins Bett zu gehen. Oder ist man gerade erst aufgestanden? Herrjeh, da kann man schon mal durcheinander kommen.

Und überhaupt, was Jahreszeiten angeht bin ich ja echt im Zwiespalt. Eigentlich bin ich ein Frühlings- und Sommermensch. Es ist hell, es ist warm und man kann lange und schön draussen sitzen, den Trubel auf den Strassen begutachten. Dabei wird das eine oder andere Getränk bestellt, getrunken und man ist einfach mit sich und der Welt im Reinen. Andererseits bin ich ein absoluter Wintermensch was Kleidung betrifft. Ich habe mehrere Mäntel und eine sehr schöne Jacke. Ein schönes Hemd, Stiefel und Jeans in Kombination mit Mantel oder Jacke sehen einfach gut aus und sind etwas, in dem ich mich wiederfinde und wohl fühle. Tja, und beides geht aber nicht zusammen. Also Winterklamotten und Sommerzeit. Ich habe mal versucht, das zu kombinieren. Geht aber echt nicht. Kann man sich gleich mit erwähnter Kleidung in die Sauna setzen. (Das habe ich aber noch nicht versucht. Obwohl…)

Schlimm am Sommer ist ja eigentlich das, was Menschen glauben tragen zu können. Aber das ist eine andere Geschichte und wird ein anderes Mal erzählt.
Bis dann. Haltet Euch gerade.

[ short cut 06 / job update ]

Samstag, 15. Dezember 2007

Bevor ich es vergesse (aber wie kann man sowas vergessen, wenn man es 5 Tage die Woche ausübt): ich arbeite wieder. Seit dem 01. Dezember leite ich in der Agentur für neue Kommunikation, superReal den Bereich Konzeption & Projektmanagement.

[ These Boots R Made 4 Kotzing ]

Samstag, 15. Dezember 2007

Werte Damen,
Stiefel über der Jeans zu tragen war schon in den 80er Jahren sowas von uncool und ein absolutes No Go. Lasst es Euch gesagt sein: das sieht sowas von scheisse aus. Das glaubt Ihr gar nicht.

[ short cut 05 / winter update ]

Montag, 10. Dezember 2007

Ich komme zu nichts, aber auch zu gar nichts. Später, bald oder nächstes Jahr mehr.

In diesem Sinne: frohes Fest und ‘n guten Rutsch wünsche ich.