Kolumne sanktpauli 01

Es sollte eine Konfrontation mit der ureigenen Psychose werden: Gehe vor Saisonbeginn ins leere Stadion und stelle dich deinen Ängsten. Für diesen Rat meines Therapeuten kaufen sich andere locker einen Kickertisch für das noch leere Kinderzimmer. Als folgsamer Patient der ich bin machte ich mich also an einem sonnigen Nachmittag auf den Weg ins Millerntor Stadion. Geöffnete Tore hießen mich willkommen, mit einem mulmigen Gefühl lenkte ich meinen sich widerstrebenden Körper in den Innenraum. Mein Blick wanderte durch den Innenraum in das weite Rund. Ich wanderte entlang der Gegengeraden Richtung Nordkurve.

Langsam füllten sich in meinem Kopf die Ränge: Menschenmassen, Schwenkfahnen, Konfetti, Gesänge liefen ab, dazu ein gewaltiger Glockenklang. Spielszenen gesellten sich dazu: Aufholjagden, Rettungstaten, Tore, Gegentore, Siege, Niederlagen, Auf- und Abstiege. Der Geschmack von Tränen der Freude, der Enttäuschung vermischten sich mit dem Schweiß der Angst und Anstrengung. Schwerelos schwebte ich durch all diese Eindrücke, Erinnerungen und Gefühle. Wie ein Vogel konnte ich über ein tosendes Millerntor schweben, in dem sich dramatischste Szenen abspielten. Ich spürte die leicht kitzelnde Berührung des Rasens in meinem Gesicht, konnte fühlen wie der Rasen unter dem rasanten Spiel bebte, hörte das dumpfe Klatschen, wenn jemand gegen den Ball tritt oder ihn stoppt. Das Erleben all dessen wurde immer realistischer, bald spürte ich Zweikämpfe, Glanzparaden, Grätschen und Übersteiger mit meinem ganzen Körper, fühlte mich frei da mittendrin.

Unwirsch trat mich jemand mit der Fußspitze in die Seite. ?Hey, was liegen Sie denn da auf dem Rasen rum?? Mühsam öffnete ich die Augen und schaute blinzelnd auf eine Schattengestalt, die im Gegenlicht der Sonne nur mühsam zu erkennen war. ?Ist das Spiel schon vorbei?? fragte ich leicht verstört. ?Welches Spiel? Heute ist kein Spiel, hier wird nur aufgeräumt. Das erste Heimspiel ist erst in zwei Wochen! Ja Herrgott, was machen Sie denn da?? ?Angewandte Psychotherapie? stotterte ich, stand verschämt auf, klopfte mir die Grashalme von den Klamotten und bewegte mich vorsichtig Richtung Ausgang.

Noch auf dem Vorplatz des Stadions konnte ich sein schallendes Gelächter hören?

Abflug

Abflug